Webseite durchsuchen

Wolkig

15 °C
Nord 0 km/h

Regen möglich (14 ↔ 25 °C)

Heiter (16 ↔ 27 °C)

Teils Wolkig (17 ↔ 28 °C)

Teils Wolkig (17 ↔ 29 °C)

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Freitag, 13. April

Bericht des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
Nach der allgemeinen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Heinz Pradel gedachten die Teilnehmer unseren verstorbenen Mitgliedern. 44 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung teil. Somit war die Versammlung gemäß Satzung beschlussfähig. Die aufgeführte Tagesordnung wurde von den Anwesenden genehmigt. Die Einladungen auf den Plakaten, im Mitteilungsblatt und per E-Mail an die Mitglieder waren satzungsgemäß. Anträge zur Tagesordnung gingen nicht ein. Der 1. Vorsitzende Karl Heinz Pradel ließ das vergangene Jahr in einer ausführlichen Präsentation Revue passieren Er dankte im Anschluss allen, die im Verein regelmäßig mithelfen. Die vorbildliche Arbeit des 1. Vorsitzenden wurde mit viel Beifall bedacht.
Der Kassenbericht durch die Schatzmeisterin Martina Bauer zeigte auf, dass der Verein finanziell sich keine Sorgen machen
muss. Der Haushalt ist mehr als ausgeglichen. Es wurde sogar ein Überschuss erwirtschaftet. Somit verfügt der Verein über
genügend Rücklagen für Aktivitäten und heimatliche Dokumentationen und Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Der Kassenbericht wurde durch die beiden Kassenprüfer Kurt Sauer und Thomas Regula geprüft, akzeptiert und unterschrieben. Einer Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin wurde einstimmig mit zwei Enthaltungen zugestimmt.
Zwölf verdiente, überaus aktive Mitglieder wurden mit einem besonderen Geschenk geehrt.

Neuwahlen
Den Wahlausschuss übernahm Werner Elsässer, der sich dazu bereit erklärt hatte. Zunächst bedankte er sich beim Vorstand und allen Beteiligten für die geleistete Vereinsarbeit in den vergangenen drei Jahren. Von den anwesenden Mitgliedern wurde sein Vorschlag, die Wahl per Akklamation durchzuführen, gebilligt. Alle Wahlvorschläge wurden angenommen.

Die Ergebnisse der Neuwahl
Vorstand:
1. Vorsitzender: Karl Heinz Pradel
2. Vorsitzender: Günther Sommer
Beisitzer: Peter Stoll und Thomas Gerlach
Schriftführerin: Henriette Gurowitz
Schatzmeisterin: Martina Bauer

Wahl der 8 Fachbeiräte:
Hans Herold, Willi Kempf, Rudi Raub, Josef Saalbach, Kurt Sauer, Josef Syndikus, Armin Kolb und Werner Elsässer

Wahl der Kassenprüfer:
Thomas Regula und Kurt Sauer

Die Vorstandschaft bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, die Vereinsarbeit so wie in  derVergangenheit durchzuführen. Es sind folgende Vorhaben fürs neue Jahr unter dem Motto „Firmen in unserer Heimat“ geplant:
- Besichtigung bei einer Papierfabrik,
- Besichtigung der Kerzenherstellung,
- Betriebsbesichtigung Main Echo,
- Grube Wilhelmine in Sommerkahl
- Produktion in einer Bäckerei.

Zum Ausklang erhielten die Mitglieder die neugestaltete Jahresgabe 2018 mit dem Titel „Moi Schwoije“ und den Bericht 2017 des Vorsitzenden, die ab sofort in der Geschäftsstelle abgeholt werden können. Die Jahreshauptversammlung wurde gegen 20.30 Uhr mit viel Beifall für die geleistete Arbeit beendet.